Donnerstag, 3. März 2011

The Photographer`s Ephemeris

Apps für Fotografen gibt es mittlerweile einige, wobei oft nach der ersten Begeisterung auch Ernüchterung Einzug hält, da die meisten halt doch nur Spielerei sind.


Ein App, das mir sehr gut gefällt und das ich auch in Zukunft immer einsetzen werde ist "The Photographer`s Ephemeris", das die Daten für Sonne und Mond Auf und Untergang für jeden beliebigen Punkt der Erde anzeigt, das allerdings verknüpft mit der genauen Richtungsangabe wo dieser Auf oder Untergang stattfindet. Und grafisch sehr schön gestaltet ist dieses App auch noch. Es  funktioniert auch auf einem PC, sofern man Adobe Air installiert hat und ist gratis.
Gerade im Norden Europas, wo sich der Stand der Sonne stark ändert, kann dies wirklich sehr hilfreich sein. Am Beispiel des Gletschersees Jökulsarlon in Island sieht man, das erst ab dem 15.August die Sonne an der Küste über dem Meer aufgeht und nicht von den Bergen verdeckt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen