Montag, 13. September 2010

soo klein und schon ein Stativ

Angeregt durch Klaus-Peter, dem Besitzer von "Imagebroker", der mir bei einer gemütlichen Wanderung durch die Weinberge bei Falkenstein, sein klein zusammenlegbares Gitzo Stativ gezeigt hat, bin ich auch auf die Suche gegangen nach so einem Rad und Wanderstativ. Fündig wurde ich dann bei der Firma Benro, deren Gimbal Heads ("Bügelneiger") ich verwende und für sehr gut halte und das noch zu einem äußerst günstigem Preis.
So fand ich auch bei Amazon das Travel Angel C-068 inkl Kopf B-00 um 329.-€. Durch die um 180 Grad schwenkbaren Stativfüße ergibt sich ein Packmaß von nur 35 cm bei einem Gesamtgewicht von ca 950 Gramm inkl. Kugelkopf (Carbonausführung). Benro typisch in sehr guter Verarbeitung, mit Kameraplatte inklusive und Arca Swiss kompatiblen Schnellverschluß !

Gedacht sind solche Stative natürlich nicht für große DSLR Kameras, aber zb. eine Nikon D3100 mit 18-55 VR Objektiv oder 18-105 VR wiegt so zwischen 750 und 900 g, was die maximale Belastung von 2 kg bei weitem nicht ausreizt. Auf sommerlichen Bergtouren, oder unserem Hüttendienst auf der Gloggnitzerhütte ist solch eine Minimalausrüstung ideal. Denn wenn doch ein schönes Motiv auftaucht, bin ich dafür mehr als ausreichend gerüstet.
Ich weiß, die D3100 kommt erst auf den Markt, aber die technischen Daten sind schon da und mit der D60 habe ich es ähnlich gemacht. An dieser Kamera hat jetzt mein Schwiegervater seine Freude.

Für Freunde der Makrofotografie noch ein Tip: Das Setobjektiv 18-105 VR ist mit einem mittleren Zwischenring (3er Set zb. von Soligor) sehr gut auch im Nahbereich zu verwenden. Noch das billige 55-200 VR dazu, und man hat einen Brennweitenbereich von 28-300 mm abgedeckt.
Wer es ganz leicht haben will, mit dem 18-55 ergibt sich dann ein Gesamtgewicht von ca. 1100 Gramm ! 14 MP Kamera mit full Hd video, und Sucher + Liveview, .......
Ein Grund, warum mich noch leichtere Systeme wie die von Olympus oder Sony nicht so reizen, ist der fehlende Sucher, bei der Nex Serie auch der fehlende eingebaute Blitz. Und wer jetzt die Nase rümpft ob dieser Plastiklinsen, die sind so schlecht nicht. Nur sorgsam behandeln sollte man Sie, da das Plastikbajonett nicht so wiederstandsfähig ist und die Optiken sicher auch nicht pralle Sonne bei 60 + ohne Schaden aushalten würden.

Für die die es interessiert, normalerweise fotografiere ich mit einer D3x, aber mit 14 Mp ordentlich fotografiert ist für die meisten Anwendungen ausreichend und auch Bildagenturen haben meistens MP Grenzen um die 10 MP. 
Denn auch bei mir schlägt hin und wieder der innere Schweinewuff zu und dann ist so eine Minimalausrüstung besser als gar keine. Denn wie heißt es so treffend: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat".

Update: Und wie mein Eintrag bezüglich der Coolpix P7000 zeigt, geht es auch noch mit weit weniger Gewicht, gerade für lange Bergtouren eine überlegenswerte Alternative.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen